Das Humanka Personalprofis-Team mit dem unternehmerischen Rundumblick

Kathrin Huber

Stefan Stocker

Andrea Hofer

Rita Kilchmann

Kathrin Huber stellt sich vor:

Berufliches Profil

Ich war ursprünglich Sekundarlehrerin und arbeitete danach über 16 Jahre lang als Personalleiterin in unterschiedlichen KMU. Während dieser Zeit konnte ich vielfältige Erfahrungen sowohl als alleinige Personalverantwortliche wie auch als Vorgesetzte von Personalabteilungen sammeln. Seit 2016 bin ich zudem als Dozentin für Führung, Personalmanagement, Arbeitsrecht, Gehaltswesen und Sozialversicherungen tätig. Seit 2020 nehme ich als Expertin auch Prüfungen in diesem Bereich ab.

Mein Erfahrungsschatz umfasst deshalb:

  • gründliche Kenntnisse aller HR-Prozesse, sowohl in Bezug auf strategische wie auch auf operative Aufgaben
  • die Mitwirkung als Geschäftsleitungsmitglied
  • die Entwicklung und Implementierung von Personalstrategien
  • die Umsetzung aller notwendigen Massnahmen für ein allumfassendes Personalmanagement
  • die Führung von Personalabteilungen, Backoffice und Sekretariat
  • die Verantwortlichkeit für die Auszubildenden
  • die Planung und Durchführung von Schulungen
Aus- und Weiterbildungen
  • Executive Diploma HSG in KMU Management
  • CAS Beratung in der Praxis (Coaching)
  • Personalfachfrau mit eidg. FA
  • Lizenzierte DISG-Trainerin
  • Berufsbildnerin
  • Diverse Weiterbildungen, u. a. in Leadership, strategischem Personalmanagement und -entwicklung
  • Sekundarlehrerin phil. I, Universität Zürich
Branchenkenntnisse
Dienstleistungsbranche generell, Bau- und Stahlbranche, Lebensmittelbranche, Handel und Grosshandel
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Privates

Ich bin ü50, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 16 und 19 Jahren. In meiner Freizeit bin ich Volleyballtrainerin bei den Juniorinnen des Volleyballclubs ZuZu Beach, spiele selber noch gerne Tennis und geniesse es, mit Familie und Freunden gut zu essen, zu trinken und zu plaudern.

Weitere Interessen und Engagement

HSG FörderVerein, HSG Alumni, Swissleaders, Flughafenregion Zürich, BEF und Gewerbeverein Dielsdorf

Stefan Stocker stellt sich vor:

Berufliches Profil

Ich absolvierte ursprünglich eine technische Lehre als Mechaniker und bildete mich danach im kaufmännischen wie auch im Personalwesen laufend weiter. Seit 1997 bin ich in der in der kompetenten Rekrutierung und Selektion von Fach- und Führungskräften im technisch-kaufmännischen Bereich unterwegs. Zudem übernehme ich seit einigen Jahren, als erfahrener HR-Interim Recruiter, die Personalbeschaffung von A bis Z für Unternehmungen vor Ort. Somit können Sie von meiner 25-jährigen Erfahrung sowie von meinem fundierten Personal-fachwissen bestens profitieren.

Mein Erfahrungsschatz umfasst deshalb:

  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Koordination und Führen von Bewerbungsgesprächen vor Ort oder Online via MS Teams oder zoom (Remote Recruiting)
  • Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften
  • Durchführen von Active Sourcing (Sozial Media)
  • Mitarbeiten im Employer Branding
  • Erstellen von Inseraten und platzieren auf diversen Rekrutierungskanälen gemäss Zielgruppen
  • Betreuen und beraten von bestehenden Mandatskunden

Aus- und Weiterbildungen

  • Beratung von Unternehmern im Nachfolgeprozess an der zhaw School of Management and Law
  • Unternehmerschule KMU / Gewerbe, Wyrsch Unternehmerschule AG
  • Personalfachmann SIB
  • Technischer Kaufmann KLZ
  • Kaufmännisches Führungsdiplom KLZ
  • Handelsdiplom KLZ
  • Lehre als Mechaniker EFZ

Branchenkenntnisse

Maschinenbau, Anlagenbau, Automation, Robotik, Medizinaltechnik, Sicherheitstechnik, Energietechnik, Industrie

Sprachen

Deutsch, Englisch

Privates

Ich bin ü50, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 21 und 24 Jahren.

In meiner Freizeit bin ich gerne am Joggen, besuche Rockkonzerte und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freunden. Gerne geniesse ich zwischendurch eine Zigarre oder eine gute Flasche Rotwein zu einem köstlichen Essen.

Weitere Interessen und Engagement

Mitglied Dübi Inside 1925 (Förderung des Nachwuchssport), The Red Griffins 76 (Gönnervereinigung FC Greifensee), RPK Gemeinde Schwerzenbach, ehemaliges langjähriges Vorstandsmitglied EHC Dübendorf

Andrea Hofer stellt sich vor:

Berufliches Profil

Ich war seit der Schulzeit immer fasziniert von der Zahlenwelt und stark in Zahlenfächern. Mein Start ins Berufsleben erfolgte deshalb im Treuhandbereich. Nach einigen Jahren in der Berufswelt musste ich aber feststellen, dass Zahlen allein doch etwas eintönig sind. Ich wollte mich auch anderen Herausforderungen stellen und wechselte in den HR-Bereich. Seither sammelte ich Erfahrungen als HR-Generalistin, HR-Business Partner und HR-Leiterin in verschiedenen KMU, einem Grosskonzern sowie in der öffentlichen Verwaltung. Ich bildete Lernende aus, führte HR-Mitarbeitende, baute Prozesse neu auf oder gestaltete sie um, leitete diverse Projekte und setzte sie um. Seit 2014 bin ich zudem Prüfungsexpertin für HR-Fachpersonen und seit 2022 Dozentin für HR Assistentinnen und Assistenten im Bereich Sozialversicherungen.

Mein Erfahrungsschatz umfasst deshalb:

  • gründliche Kenntnisse aller HR-Prozesse, sowohl in Bezug auf strategische wie auch auf operative Aufgaben
  • die Mitwirkung als Kader- und Managementmitglied
  • die Entwicklung und Implementierung von Personalstrategien
  • die Umsetzung aller notwendigen Massnahmen für ein allumfassendes Personalmanagement
  • die Führung von Personalabteilungen und Empfang
  • Verantwortliche der Lernendenausbildung unterschiedlicher Lehrberufe
  • Prüfungsexpertin HR-Fachpersonen

Seit 2022 bringe ich meine Erfahrungen als Senior HR Expert bei der Humanka ein und entwickle mich dabei stetig weiter.

Aus- und Weiterbildungen
  • MAS Human Resources Management
  • CAS Coaching
  • CAS Angewandte Psychologie für die HR-Praxis
  • Personalfachfrau mit eidg. FA
  • 2 Semester HF Betriebswirtschaft
  • Berufsbildnerin
Branchenkenntnisse

Treuhand, Lebensmittelbranche, Industrie-Dienstleistungsbranche, Grosshandel, Öffentliche Verwaltung, Grosskonzern

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Privates

Ich bin u40, in fester Partnerschaft und trage die Sonne im Herzen. In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur, entweder in den Bergen oder an einem Gewässer, und wenn immer möglich mit dem Campingbus unterwegs. Sei es mit den Wanderschuhen, Skis, dem Bike oder mit den Tanzschuhen an einem Salsafestival – Bewegung gehört für mich genauso zum Glücklich sein wie Abende mit tollen Menschen, feinem Essen und Trinken und spannenden Gesprächen.

Weitere Interessen und Engagement

Hilfsleiterin PluSport (Menschen mit einer Beeinträchtigung)

Rita Kilchmann stellt sich vor:

Berufliches Profil

Nach meiner Schulzeit liess ich mich im Detailhandel ausbilden und war einige Jahre in diesem Bereich tätig. Rechtzeitig als die ersten, damals noch riesengrossen Computer in den Büros Einzug hielten, wechselte ich in die Administration und arbeitete bei einer Leasing- und Finanzgesellschaft. Mein Zahlen- und Verkaufsflair konnte ich hier sehr gut unter Beweis stellen. Es folgten einige Jahre als Familienmanagerin. Nach dieser Zeit gelang mir der Wiedereinstieg mit dem Sprung in meine erste HR-Tätigkeit. Das Thema packte mich und ich wollte mich unbedingt auf diesem Gebiet weiterentwickeln. Es folgten verschiedene Anstellungen in sämtlichen Bereichen der HR-Administration, in der Rekrutierung und in der Personal- und Kundenbetreuung. Später legte ich den Hauptfokus auf den Bereich Payroll und Sozialversicherungen.

Mein Erfahrungsschatz umfasst deshalb:

  • HR-Generalistin
  • Payroll und Sozialversicherungen
  • HR-Specialist Administration
  • Breite Kenntnisse aller operativen HR-Prozesse
  • Rekrutierung von Fachkräften
  • Temporäres Personal
  • Zeitwirtschaftsthemen

Aus- und Weiterbildungen

  • Personalassistentin NBW
  • Abacus
  • SAP Payroll
  • Sage Payroll / Basis und Aufbaukurs
  • Topal Payroll
  • SwissSalary
  • Success Factors
  • Sunet Plus
  • ELM
  • Seminar Arbeitszeugnisse

Branchenkenntnisse

KMU, Industrie, Grosskonzern, Personalvermittlung

Sprachen

Deutsch

Privates

Ich bin ü50 und liebe das Leben! Als Mutter von vier erwachsenen Kindern ist meine Familie mein liebstes Hobby. Ich bin aber auch sehr gerne in der Natur, vor allem in den Bergen, sei dies allgemein beim Sport, beim Wandern, Ski- oder Velofahren. Ich geniesse es, mit meinem Mann zu reisen und fremde Länder und Sitten kennenzulernen.

Meine Fantasie kann ich am besten beim Kochen ausleben! In ruhigeren Momenten pflege ich mit Hingabe meinen Blumengarten oder lese ein spannendes Buch.

Weitere Interessen und Engagement

Freiwilligenarbeit: Deutschunterricht für Flüchtlinge